Berufsorientierung und Berufsvorbereitung

Die Oberschule Gehrden hat den Anspruch, jede/n ihrer Schüler:innen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Dazu steht ein sehr vielfältiges Angebot von unterrichtsergänzenden Maßnahmen zur Verfügung. Die spezielle Kombination und Intensität dieser Maßnahmen ist ein besonderes Kennzeichen unserer Schule.

In den letzten drei Schuljahren nimmt die Berufsorientierung im Unterricht einen immer größeren Raum ein.

In Klasse neun erfolgt der Unterricht für die OBS-Schüler:innen daher an zwei verschiedenen Orten: Vier Tage pro Woche besuchen die Schüler:innen wie bisher die Oberschule Gehrden im gewohnten Klassenverband. An einem Tag erhalten sie Profilunterricht unter anderem an den für ihre Wahl einschlägigen Berufsschulen bbs|me und Anna-Siemsen-Schule in Hannover. Folgende Profile stehen können belegt werden:

Jahrgang 9+10 der Oberschulklassen wählen ein Profil und werden an einem Tag in der Woche vierstündig z.T. an kooperierenden Berufsschulen und/oder in Projekten mit Handwerksfirmen unterrichtet.

Darüber hinaus wird die Eigeninitiative der Schüler:innen bei der Berufssuche gefördert. Hierzu dienen – im neunten Jahrgang – vor allem der Besuch von Ausbildungsmessen und das zweiwöchige, von der OBS-Gehrden betreute, Berufspraktikum. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit werden Einzelgespräche zur Schullaufbahnberatung und zum Berufseinstieg durchgeführt. In verschiedenen Projekten treten die Schüler:innen in Kontakt mit Firmenvertretern unterschiedlicher Branchen und bekommen Eindrücke über die bevorstehende Ausbildungswelt aus erster Hand. Dadurch sollte jeder Schüler:innen seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend ein Berufsfeld finden können.

In der zehnten Klasse werden die berufsvorbereitenden Maßnahmen noch weiter intensiviert. Daher wird in sämtlichen Schulfächern ein Schwerpunkt auf das berufsrelevante Wissen gelegt. Das Verfassen von Bewerbungsschreiben und das Verhalten bei einem Bewerbungsgespräch werden in Kooperation mit Pro Beruf regelmäßig und bei Bedarf besonders intensiv trainiert. Ein weiteres zweiwöchiges, von der Schule begleitetes, Praktikum eröffnet zusätzliche Einblicke in die Arbeitswelt. Am Ende der zehnten Klasse sollte jeder unserer Schüler eine für die Folgezeit umsetzbare berufliche Perspektive haben.

Agentur für Arbeit – Berufsberatung

Pro Beruf